Stabsarbeit im Verwaltungsstab

Extreme Lagen wie z.B. Extremunwetterlagen bedürfen immer mehr Stabsarbeit. Meist geht mit den Unwetterlagen auch ein Stromausfall einher, sodass die kritische Infrastruktur gestört wird.

Hier sind die Kommunen, Kreise als auch das Land gefragt gut ausgebildete Stäbe vorzuhalten. Egal ob es Stäbe (Führungsstaffel oder Technische Einsatzleitung) als operativ-taktische Komponente oder der Verwaltungsstab als administrativ-organisatorische Komponente.

"Wenn die Kommunen nicht das Fundament mit den zwei Seitenwänden vorhalten, dann kann ein Kreis keine Decke drauflegen und das Land kein Dach drauf bauen"

Schulen Sie ihre Stäbe und bilden Sie sie so aus, dass sie einsatzfähig und handlungsfähig sind!

Zuständigkeit und Aufgaben

Der Verwaltungsstab ist das zentrale Steuerungselement des kommunalen Krisenmanagements. Landesgesetzgebungen und Dienstordnungen können seine Aufgaben und Kompetenzen konkretisieren, aber letztlich liegt die lokale Einsatzsteuerung im Not-, Krisen- und Katastrophenfall bei den Mitgliedern des Verwaltungsstabes, dem i. d. R. die Bürgermeisterin oder der Bürgermeister vorsteht.

Er bereitet Aufgaben vor, die in der Zuständigkeit der Behörde liegen, ordnet den Vollzug an und kontrolliert dies. Zugleich liegt in seiner Steuerung die Information der Öffentlichkeit und beteiligter Behörden.


Zusammensetzung des Verwaltungsstabes und Einberufung

Unter der Leitung der Verwaltungsspitze sind i. d. R. die Leitung zumindest von

  • Hauptamt
  • Ordnungsamt
  • Bauamt und Bauhof
  • IT und Kommunikation

Teil dieses Krisenstabes.

Ereignisspezifisch können weitere Fach- und Sachkundige hinzugezogen werden.

Die Einberufung des Verwaltungsstabes obliegt der Bürgermeisterin bzw. dem Bürgermeister.


Kernprozesse des kommunalen Krisenmanagements

Wir benötigen klar definierte und leicht verständliche Prozesse mit einer entsprechenden Prozessbeschreibung sowie Checklisten für die kommunalen Kernthemen des lokalen Katastrophenschutzes.

Dies gilt für Alarmierung, Aufbau und Betrieb des Verwaltungsstabes ebenso wie für Melde- oder Betreuungsstellen oder Wasserversorgung oder Abwasserentsorgung.

Kernbereiche in der Kommune können sein:

  • Aufbau und Betrieb Verwaltungsstab
  • Meldestellen
  • Bürgertelefon
  • Betreuungsplätze
  • Krisenkommunikation
  • Notstrom- und Treibstoffversorgung
  • Stadtwerke
  • Kritische Dienstleistungen der Kommune
  • Kritische Infrastruktur in der Kommune

Es gilt, klare Verantwortlichkeiten zu definieren, Ansprechpartner:innen zu identifizieren wie auch die Abläufe so zu strukturieren, dass diese im Krisenfall halten.

Weniger ist hier manchmal mehr. Die Kernprozesse müssen sitzen und für die Ausführenden sollten Handreichungen und Checklisten zur Verfügung stehen.


Die Abläufe für Einberufung und Betrieb des Verwaltungsstabes klar regeln

Der Sitz des Verwaltungsstabes scheint meist klar. Was passiert, wenn das vorgesehene Rathaus als Sitz des Verwaltungsstabes im Katastrophenfall ausfällt?

Wie steht es um die erforderliche Zusatzausstattung des Verwaltungstabes?

Wer wartet diese und baut diese auf?

Dank moderner Technologien können Voralarmierung und Alarmierung vorbereitet werden, um SMS oder Mails in wenigen Minuten zu versenden. Ist dies geregelt und sind die Adressen stets aktuell?

Der Verwaltungsstab muss im Zweifelsfall 24/7 besetzt sein. Wie erfolgt die Schichteinteilung, welche Funktionen müssen stets vertreten sein? Wer versorgt den Verwaltungsstab und die Mitwirkenden im Krisenfall in den Meldestellen, Betreuungsplätzen oder der Ordnungspolizei?